Aloha zusammen ich habe gestern etwas an meinem C2D gebastelt uns siehe da eine Leistungssteigerung von 70% ist kein Problem. Aber es sei gesagt bitte nicht übertreiben das kann böse Folgen haben (burn motherfucker burn).
So ich zeige es euch anhand meines Sys:
-Asus P5wdh Deluxe
- Intel Core 2Duo E6700
- OCZ PC 6400 2gb ddr 2 800
Zuerst Neustart und dann ab ins Bios: siehe Bilder:
dann auf Erweitert (wenn das Bios nicht auf Deutsch ist dann die Englische Variante )
und auf „Jumper free Configuration“ dann bei AI Übertaktung von Auto auf Manual stellen, schwupp schon kommen viele feine Einstellmöglichkeiten, von denen ihr aber nnur 4 Stück braucht (siehe Bild):
Bei den Rameinstellungen geb ihr euren Speichertakt an, in meinem Fall ddr 2 800. Die Vcore Spannung setzt ihr von Auto auf die von Intel angegeben Cpu Spannung von 1,35 Volt (vorerst). Dann als nächsten schritt legt ihr den maximalen MHZ Takt für pcie und pci fest. Nur um Sicher zu stellen das wenn ihr den FSB aufdreht nur CPU und chipsatz damit arbeiten müssen und nicht die zusatz Bauteile belastet werden. So nun geht’s ans Eingemachte. FSB mal Multiplikator ergibt Taktrate : 266 FSB x Multiplikator 10 = 2660 Mhz. Da der Multiplikator aber nur beim C2D E6800 zum verstellen freigegeben ist, können wir nur den FSB hochdrehen. Auf dem Bild ist zu sehen das ich den FSB um 20er Schritten erhöht habe auf 286, heißt 2860 MHZ wenn ihr das alles eingestellt habt. Exit und alles Speichern.
Neustart:
So im Windows Installiert ihr cpuz, prime95 und core temp (alles freeware und frei verfügbar).
So ihr startet cpu z und siehe da
der neue Speichertakt und der neue Ramtakt wird bereits angezeigt.
So nun testen wird die Stabilität. Erstellt zu erst 2 Prime95 Ordner,Prime1 und Prime2, denn wir wollen ja beide Kerne testen und deshalb müssen wir prime pro Kern laufen lassen:
Dann prime 2 mal Starten. Taskmanager öffnen
etz seht ihr das die Prozesserauslastung bei 100% liegt aber nur auf einem Kern, dann auf Prozesse gehen
dann sollte in den Prozessen 2 mal prime aufgelistet sein, rechts klick auf prime und dann auf Prozessorzugehörigkeit klicken und dann einmal auf cpu 1 nen haken setzten und dann auf dem 2tem Prime dasselbe machen und bei cpu 0 nen haken Setzen
So etz haben wir jedem Kern ein Prime zugeordnet und nun beide Primes laufen lassen ca. 15 Minuten. Neben bei unbedingt core Temp laufen lassen
Immer schön die Temperatur im Auge behalten, so unter Volllast sollten es nicht mehr als 60 Grad +- sein.
So wenn keine Fehler auftreten könnt ihr vorsichtig Weiter gehen am besten immer in 20er Schritten und immer schön testen. Ich bin etz selber bei 3.2 Ghz aber weiter traue ich mich nicht. Wobei ich schon gesehen habe das meiner bis 4,4 ohe Probleme läuft. Nur ist mir das zu heikel. Es kann sein das wenn ihr euch höher getastet habt eure prime irgend wann mal Fehler bringt, dass liegt nicht daran das der cpu im arsch ist, sondern er braucht mehr Energie. Also dann wieder im Bios bei Vcore die Spannung vorsichtig erhöhen um die kleinste mögliche Einheit. Dann wieder fleißig testen. Dann wünsche ich viel Spaß beim basteln. Mfg Stift PS: Ich hafte für nix…. NIEMALS…. Bin Rechtsschutz versichert ^^….